Menschen investieren immer häufiger in Sachwerte. Ein wertbeständiger Sachwert ist Gold. Zwar ist der Kurs einer gewissen Volatilität ausgesetzt, jedoch dauerhaft in möglichen Krisenzeiten ein sicherer Hafen.
Beim Ankauf von Altgold handelt es sich um altes Gold, welches schon genutzt wurde. Der Altgoldankäufer nutzt diese Einnahmequelle, da der Edelmetallmarkt hart umkämpft ist. Der Altgoldpreis ist in der Regel hoch bewertet und trotzdem für Verkäufer und Ankäufer eine lukrative Geschichte. Wie bei Edelmetallpreisen üblich, handelt es sich beim An- und Verkauf um tagesaktuelle Preise. Altgold wird von 333er bis 999er Gold gehandelt. Es ist die nächsten Jahre zu erwarten, dass der Altgoldpreis ansteigen wird. Aus Altgold besteht Schmuck, Münzen, Zahngold, Uhren und ebenso Bilderrahmen.
Die Verkäufer haben verschiedene Möglichkeiten, den Ankauf von Altgold bei beispielsweise dem Münzenkontor Kornblum für sich zu nutzen. Es gibt den Ankauf per Post oder den direkten Ankauf vor Ort. Die Verkaufsabwicklung per Post dauert in der Regel nicht länger als 7 Tage. Oftmals ist der gesamte Ankauf von Altgold binnen 3 bis 4 Tagen erledigt. Die Gutschrift auf das Konto erfolgt umgehend. Es findet eine detaillierte Abrechnung statt. Wer beim Ankauf sich unsicher ist, wird genau erfahren, wie viel das Altgold Wert ist.
Altgold wird eingeschmolzen. In der Regel handelt es sich um defekten oder beschädigten Goldschmuck. Altes Zahngold gehört ebenso zum Altgold. Es ist nicht mehr wiederverwendbar. Zahnmediziner und Juweliere besitzen gerne Goldreste. Der alte Goldzahn oder die Zahnprothese kann direkt zu Geld gemacht werden. Der Zahnarzt bietet in der Regel an, die alte Brücke oder den Goldzahn mitzunehmen. Oftmals ist es erstaunlich, welche hohen Preise noch beim Ankauf von Altgold erzielt werden können. Defekte Golduhren, nicht mehr im Handel befindliche Goldmünzen oder Goldbarren können eingeschmolzen werden. Altgold wird ebenso Bruchgold, altes Gold oder Schmelzgold genannt. Warum noch die altmodische Goldkette zu Hause liegen lassen? Mit dem Verkauf kann sich eine schöne neue Kette gekauft werden.
Für jedes Edelmetall gibt es extra Preise. Der Preis für 999er Gold ist um ein Vielfaches höher als der Preis für 333er Gold. Der gängige Goldanteil bei einem Ring sind bspw. 333, 585 sowie 750. Je höher der Anteil an Gold, desto mehr steigt der Wert des Ringes. Dabei ist ein 333er Ring ebenso hochwertig. Modeschmuck ist schnell gekauft und günstig. Beim Echtschmuck steht jeder schnell vor der Entscheidung, mit welchem Anteil an Gold ein Schmuckstück gekauft werden sollte. Die Zahlen 333, 585 und 750 sowie 999 beziehen sich immer auf 1000 Teile purem Gelbgold. Es handelt sich sozusagen um einen theoretischen Bezugswert. Reinstes Gold ist letztlich nur unter extrem hohen Aufwand herstellbar. Im normalen Handel sind Anteile von 999,9 von 1.000 Anteile der höchste Wert.