Schmuck bestimmt das Leben

Verlobungsringe: So finden Sie die Richtigen

Ist die Entscheidung, sich mit dem Partner in den Bund der Ehe zu begeben, erst einmal gefallen, so ergeben sich für junge Paare viele Planungsprozesse rund um die Ehe und Hochzeitsfeier. Bevor die Hochzeit geplant wird, sollte zunächst die Verlobung ausgiebig und mit Bedacht geplant werden. Da eine Ehe und dementsprechend auch Verlobungs- sowie Eheringe ein Leben lang halten sollten, ist zu empfehlen, konkrete Vorstellungen bezüglich der Anforderungen an die Verlobungsringe zu entwickeln. Dieser Prozess umfasst viele verschiedene Faktoren und Handlungen.

Entscheidet man sich dazu, seinen Partner um das berühmte Ja-Wort zu bitten, darf dies nicht ohne einen Verlobungsring geschehen. Für Komplikationen könnte in dieser Situation führen, dass der Ring dem Partner nicht über den Finger geht oder noch schlimmer, vom Finger abrutscht. Um dies zu vermeiden, sollte man vor Stellen des Antrags die Ringgröße des Partners ermitteln. Um diese herauszubekommen, eignet sich die temporäre Enteignung eines Rings, welchen der Partner bereits trägt und mit der Größe zufrieden erscheint. Mithilfe dieses Rings sollte ein Abgleich zu potenziellen Modellen, sowie die Herstellung perfekt passender Sonderanfertigungen möglich sein. Neben der richtigen Größe kommt es bei der Wahl der Verlobungsringe außerdem auf das richtige Material an. Hierbei gibt es eine umfangreiche Auswahl. Je nach Marke und Hersteller bieten sich Ringe aus Silber, Gold, Platin, sowie Rose- und Weißgold an. Neben der farblichen Komponente, welche sich im Laufe der Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit verändern wird, sind auch die individuellen Eigenschaften der Materialien zu beachten. Silber und Materialien mit erhöhtem Silberanteil beispielsweise neigen zur Verfärbung.

Auch die Robustheit des Materials der Verlobungsringe sollte beim Kauf beachtet werden, da es schade wäre, sollte der Verlobungsring bereits vor der Ehe zerstört werden. Neben diesen Aspekten spielt zweifelsfrei der Aufbau, beziehungsweise das Design des Rings eine entscheidende Rolle im Ansehen des Partners oder der Partnerin. Hierbei sollte sich zunächst entschieden werden, ob die Verlobungsringe ein- oder zweifarbig sein sollen. Je nach Entscheidung werden Materialien dann kombiniert, oder die Ringe aus einem einzigen Material hergestellt. Um sich für die idealen Verzierungen und mögliche Muster auf den Ringen zu entscheiden, sollte man sich außerdem intensiv mit dem Auftreten und Style des Partners befassen. Ebenfalls bedacht werden, sollten vorherige Kriterien, nach welchen der Partner oder die Partnerin den bereits vorhandenen Schmuck ausgesucht hat. Hierbei sollte jedoch auch beachtet werden, dass niemand sich einen Ring wünscht, welchen er bereits besitzt. Besonders Verlobungs- und Eheringe sollten daher etwas Besonderes und kein Duplikat eines bereits bestehenden Rings des Partners darstellen. Um den richtigen Ring für den Partner zu finden, empfiehlt sich ebenso, das Gespräch mit Experten und Fachleuten, sowie Bekannten zu suchen.